Programm

Streha mes reve - Ein Licht zwischen den Wolken

Albanien, Rumänien 2019 / Regie: Robert Budina / 102 min / mit Arben Bajraktaraj, Estella Pysqyli, Arben Spahija / alban. Original mit deutschen Untertiteln.
Bild

Der Hirte Besnik lebt in einem ewigen Spagat zwischen seinem kommunistischen Vater und seiner katholischen Mutter, seinen muslimischen und orthodoxen Verwandten. Weil er das Vermitteln zwischen unterschiedlichen Weltanschauungen gewohnt ist, fungiert er auch in seinem Dorf als eine Art Moderator zwischen den religiösen Gruppen. Als aber hinter den Wänden einer Moschee im Ort christliche Heiligenbilder entdeckt werden, kommt auch er ins Schlingern. Denn anders als früher, als nicht selten mehrere Religionen ein Gotteshaus nutzten, scheint das heute für die Menschen undenkbar... Mit Regie-Besuch am 30.01.

Robert Budina studierte Theaterregie in Tirana und schrieb zahlreiche Stücke für die Bühne, die er auch selbst inszenierte, ehe er sich dem Film zuwandte und 2001 seine eigene Produktionsfirma gründete. Bereits sein Erstling AGON aus dem Jahr 2012 war Albaniens Oscar-Einreichung. STREHA MES REVE ist sein zweiter Film.

Vorstellungen & Karten
Der Vorverkauf für die Vorstellungen startet am 9. Januar. Karten-FAQ »
Links zum Film