Programm

KLASSIKER: La Strada - Das Lied der Straße

Italien 1954 / Regie: Federico Fellini / 104 min / mit Giulietta Masina, Anthony Quinn, Richard Basehart / ital. Original mit deutschen Untertiteln.
Bild

Fellinis weltberühmter Klassiker über die naive, sanftmütige Gelsomina, die von ihrer Mutter an den grobschlächtigen Schausteller und fahrenden Gaukler Zampano verkauft wird und dem sie fortan als Assistentin bei seiner Zirkusnummer dienen soll, gehört zum Kanon der ganz großen Werke des Weltkinos. Trotz der miserablen Behandlung durch Zampano bleibt Gelsomina zunächst bei ihm - bis die Begegnung mit dem Seiltänzer Matto zu einer Tragödie führt. Neben vielen weiteren Auszeichnungen gewann der Film einen Oscar als „bester nicht-englischsprachiger Film“ sowie einen Silbernen Löwen in Venedig für die „beste Regie“. Einführung: Gilda Hysaj Zum 100. Geburtstag von Federico Fellini am 20. Januar.

Federico Fellini, 1920 in Rimini geboren, 1993 in Rom verstorben, ist bis heute der wohl klangvollste Name des italienischen Kinos. Vielen gilt er als bedeutendster Autorenfilmer des 20. Jahrhunderts. Nach Anfängen als Journalist bei Presse und Rundfunk sowie als Karikaturist näherte er sich als Drehbuchautor dem Film an. Insgesamt drehte er 24 Spielfilme. 1993 erhielt er - nach unzähligen weiteren Auszeichnungen - den Oscar für sein Lebenswerk.

Vorstellungen & Karten
Der Vorverkauf für die Vorstellungen startet am 9. Januar. Karten-FAQ »
Links zum Film