Programm

Passed by Censor
(Görülmüştür)

Im Kino Online
Türkei, Deutschland, Frankreich 2019 / Regie: Serhat Karaaslan / 96 min / Berkay Ateş, Ipek Türktan, Saadet Aksoy, Fusun Demirel, Erdem Senocak / türk. Original mit englischen Untertiteln.
Bild

Zakir ist 30 Jahre alt und arbeitet als Zensor in einem türkischen Gefängnis. Tagtäglich liest und zensiert er Dutzende Briefe der Gefangenen. Sein monotones Leben ist geprägt von Arbeitsalltag, den Kollegen und einem abendlichen Schreibkurs. Als er eines Tages das Bild von Selma, der Frau eines Insassen, findet, beginnt er diese in seine Geschichten einzubauen. Um mehr über Selma zu erfahren, verfolgt und beobachtet Zakir sie heimlich. In seiner Fantasie wird Selma nun zur gefährdeten Schönen, die auf seine Rettung wartet. Zakirs Obsession beginnt gefährliche Züge anzunehmen…

Am 19. Juli in Anwesenheit des Regisseurs Serhat Karaaslan.

Bild Regie

PASSED BY CENSOR ist der erste Langfilm des türkisch-kurdischen Regisseurs Serhat Karaaslan. Ursprünglich studierte Karaaslan Phamarzie, entschied sich dann aber für eine filmische Laufbahn. Seit seiner Kindheit liebt er es Geschichten zu erzählen und je mehr Filme er entdeckte und sah, desto mehr wuchs seine Leidenschaft für das Filmemachen. 2021 gewann sein Kurzfilm LES CRIMINELS beim Sundance Film Festival den Short Film Special Jury Award for Screenwriting.

Foto: © Departures Film
Vorstellungen & Karten
  • Di, 19.07.22
    19:15
    Karlstorkino
    Mit Besuch des Regisseurs
  • Sa, 23.07.22
    13:00
    Karlstorkino
Der Vorverkauf für die Vorstellungen startet am 9. Januar. Karten-FAQ »
Online jederzeit vom 13.-24. Juli abrufbar
Links zum Film